Veranstaltungen
Oper
Schauspiel
tanzmainz
justmainz
Konzert
Kakadu Bar
Grenzenlos Kultur Vol. 27
Mainz Residenz
Extras
Der Bassbariton Tim-Lukas Reuter wurde 1997 in Marburg an der Lahn geboren. Er begann seine stimmliche Ausbildung bei Prof. Katharina Kutsch, es folgte eine intensive Vorbereitung für das Studium bei Marina Unruh. Ab Oktober 2017 studierte er in der Klasse von Prof. Thomas Heyer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Seine Konzerttätigkeit reicht von den großen Oratorien Bachs bis hin zu Rossinis Petite Messe solennelle und dem Requiem von Verdi. 2019 war er als Don Magnifico in Rossinis La Cenerentola bei den Burgfestspielen Bad Vilbel zu hören. Außerdem singt er regelmäßig in Bad Ems beim Festival Gegen den Strom. Dort gab er 2019 sein Debüt als Crespel in Hoffmanns Erzählungen, 2020 übernahm er die Rolle des Balandard in M. Choufleuri restera chez lui le… (beides J. Offenbach). 2021 kehrte er erneut dorthin zurück, diesmal als Daland in Der fliegende Holländer von Richard Wagner.
2022 gab er sein Debüt am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dem Aalto-Theater Essen und dem Theater Trier jeweils als Flandrischer Gesandter in Don Carlo (G. Verdi). 2023 sang er sein Hausdebüt am Stadttheater Gießen als Snug in A Midsummer Night’s Dream (B. Britten) und kehrte im Anschluss für die Rolle des Hobson in Peter Grimes (B. Britten) an das Theater Trier zurück. In der Spielzeit 2023/24 war er unter anderem als Brabantischer Edler in Wagners Lohengrin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Conte di Ceprano in Verdis Rigoletto am Stadttheater Gießen und als Escamillo (Carmen, G. Bizet) bei der RheinlandOper zu erleben.
Seit Januar 2024 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz, wo er bereits als Piet in der Jugendoper humanoid, Montano in Verdis Otello, Notar in Der Rosenkavalier, Kalchas in Die schöne Helena, Marmont in L’Aiglon, Ein Mandarin in Turandot und Haraschta in Das schlaue Füchslein auf der Bühne stand. In der aktuellen Spielzeit ist er erneut in Das schlaue Füchslein, Turandot und humanoid zu erleben. Zudem verkörpert er die Rollen des Alidoro in La Cenerentola, Einstein in Der Chronoplan, Papageno in Die Zauberflöte sowie Terry in Breaking the Waves.
Tim-Lukas Reuter ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Frankfurt und Preisträger der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft.