
English version below
2023 hat das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (seit Mai 2026: Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur) des Landes Rheinland-Pfalz zum ersten Mal das CARL-ZUCKMAYER-ARBEITSSTIPENDIUM ausgeschrieben – ein Stipendium zur Förderung der europäischen Gegenwartsdramatik und der Erinnerung an den politischen Dramatiker Carl Zuckmayer. Das Stipendium richtet sich an Dramatiker*innen, die in Europa leben und bereits mindestens ein zur Aufführung gebrachtes und/oder prämiertes Stück geschrieben haben. Es beinhaltet u.a. eine Förderungssumme in Höhe von 10.000 Euro, die Betreuung durch die Dramaturgie des Staatstheaters Mainz sowie die Option der Uraufführung des entstandenen Stücks am Staatstheater Mainz. Das Arbeitsstipendium soll es der Stipendiatin bzw. dem Stipendiaten ermöglichen, finanziell abgesichert ein Theaterstück in der Tradition Zuckmayers zu einem gesellschaftlich relevanten, europäischen Thema zu schreiben. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine fünfköpfige Jury. Die Stipendiatin bzw. der Stipendiat wird am 06.05.2027 bei der Eröffnung des PLUG&PLAY Festivals am Staatstheater Mainz bekannt gegeben. Das Theaterfestival mit seinem Fokus auf junge Regie versteht sich als lebendiges Arbeitsforum, Treffpunkt und offener Ort des Austauschs über zeitgenössisches Theater. Es bildet somit den idealen Rahmen für die öffentliche Vergabe des Stipendiums sowie eine Lesung des Vorjahresstücks innerhalb des Festivalprogramms.
Die Ausschreibung / der Open Call für das Carl-Zuckmayer-Arbeitsstipendium 2027 wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht!
Bisherige Preisträger*innen
Recent winners
2026: Lola Fuchs (Germany): Pech entkommt man nicht. Ein Aufstiegsmärchen (frei nach Frau Holle) (No escape from misfortune. A fairytale about advancement)
2025: Charlotte Zorrell (Austria): Dancing Stars – geheimes Theatertreffen (Dancing Stars – a secret theater meeting)
2024: Carla Guimarães (Spain): Der Liebhaber meiner Frau (My wife’s lover)